Funkübung Lehen



Funkübung in Lehen


Das Thema der von der Feuerwehr Lehen ausgearbeiteten Funkübung am Freitag, den 14. April 2023, war der Funkbetrieb bei einem länger andauernden Stromausfall. Die Übungsannahme war, dass durch starke Unwetter in Europa ein großer Teil des Stromnetzes ausgefallen ist und die Akkureserve des BOS-Funksystems an ihre Grenzen gelangt ist. Um die Einsatzbereitschaft und Erreichbarkeit der Einsatzkräfte weiter sicherzustellen wurde der Funkbetrieb über den Direktmodus geführt.
Erste Aufgabe der Übung war, die Bezirksalarmzentrale im Direktmodus zu kontaktieren, entweder durch direkte Funkverbindung, oder mithilfe weiterer Feuerwehren als Übermittler, wenn keine direkte Verbindung möglich ist.
Nach Abschluss dieser Aufgabe wurde den teilnehmenden Feuerwehren die zweite Aufgabe übermittelt. Bei dieser mussten die Feuerwehren Koordinaten mithilfe der UTM-Karte anfahren. Dort angekommen, mussten weitere Angaben mithilfe des Direktfunks abgearbeitet werden.
Eine große Herausforderung bei dieser Übung war es, eine Verbindung zu weiter entfernten Feuerwehren herzustellen. Dies konnte teilweise nur durch Übermittlung der Funksprüche an andere Feuerwehren gewährleistet werden.
Nach Abschluss der Übung lud die Feuerwehr Lehen zu einer Jause und Getränken ins Feuerwehrhaus.

An der Übung nahmen rund 50 KameradInnen der Feuerwehren Gottsdorf, Marbach, Maria Taferl, Ober Erla, Klein Pöchlarn, Leiben und Lehen teil.

Bericht und Fotos: Jakob Gneissl

Zurück >>>